Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Flyer_Klopstock in 7 Minuten_Vorderseite

Weiteres

Login für Redakteure

Programm der 7-Minüter

Für "Klopstock! in 7 Minuten" stehen derzeit verschiedene Kurzpräsentationen zur Auswahl. Derzeit können 8 Themenblöcke gebucht und im Klopstockhaus gehört werden. Unten finden Sie eine kurze Übersicht über die verschiedenen Themen sowie deren Inhalte.

Neue Themenblöcke zu "Klopstock in 7 Minuten"

Für den Tag des Offenen Denkmals (09.09., Klopstockhaus) und den Advent in den Höfen (09.12., Finkenherd 1/2 Quedlinburg) wurden neue 7-Minüter entwickelt, die Klopstock wieder von einer neuen Seite vorstellen.

  • Klopstock - "Der Lehrling der Griechen" (09. September 2018)
  • Klopstock - "Der Religionsästhetiker" (12. Dezember 2018)

Neue Themenblöcke zu "Erxleben in 7 Minuten"

Für den Tag des Offenen Denkmals (09.09., Klopstockhaus) und den Advent in den Höfen (09.12., Finkenherd 1/2 Quedlinburg) wurden wieder neue 7-Minüter entwickelt, die nun auch die Quedlinburgeriner Dorothea Christiane Erxleben, die erste promovierte Ärztin Deutschlands vorstellen.

  • Erxleben - "Supermutter und Karrierefrau?" (09. September 2018)
  • Erxleben - "Die Pfuscherin?" (09. Dezember 2018)
  • Erxleben - "Die Schlagfertige!" (09. Dezember 2018)

Neue Themenblöcke zu "GutsMuths in 7 Minuten"

Für den Tag des Offenen Denkmals (09.09., Klopstockhaus) und den Advent in den Höfen (09.12., Finkenherd 1/2 Quedlinburg) wurden wieder neue 7-Minüter entwickelt, die nun auch den Quedlinburger Johann Christoph Friedrich GutsMuths, den berühmten Sportpädagoge und Pionier der Gymnastik vorstellen.

  • Guthsmuths - "Der Rettungsschwimmer" (09. September 2018)
  • Guthsmuths - "Der Menschenfreund" (09. Dezember 2018)
  • Guthsmuths - "Der Sportsfreund" (09. Dezember 2018)

Alle aktuellen Themenblöcke zu "Klopstock! in 7 Minuten"

I Der Liebende

© Richard Carius

© Richard Carius

Klopstock wurde nicht nur als Dichter, Sportler und Kulturpolitiker zum Vorbild einer ganzen Generation, sondern auch als Liebender. Seine Beziehung zu Meta Moller war schon vor der Veröffentlichung der Brautbriefe allseits bekannt für eine originelle Sprache des Herzens und eine große Liebe auf Augenhöhe.


II Der Störenfried

© Richard Carius

© Richard Carius

Klopstock war den Zeitgenossen als Messiasdichter und dichtender Jüngling vertraut. Dass er jedoch auch mit der ein oder anderen Eskapade Aufsehen erregte, störte nicht nur etliche Literaturkritiker, sondern schlug Wellen bis zum dänischen Königshaus. Klopstock polarisierte!


III Der Kulturpolitiker

© Richard Carius

© Richard Carius

Einerseits lehnte Klopstock als Ehrenbürger der Französischen Revolution die Abhängigkeit vom höfischen Geschmack ab, andererseits war er auf fürstliche Förderung angewiesen. Es gelang ihm, künstlerisch eigenständig zu bleiben und diese Erfahrung in der "Gelehrtenrepublik" zum kulturpolitischen Programm zu machen.


IV Der Eisläufer

© Richard Carius

© Richard Carius

Als begeisterter Sportler seiner Zeit machte Klopstock nicht nur das Eislaufen bekannt, sondern auch literaturfähig. Ausgestellt sind Klopstocks Schlittschuhe, die er "Schrittschuhe" nannte, weil ihn der Eislauf an das rhythmische "Schreiten" der Dichtung Homers erinnerte.


V Das Genie

© Richard Carius

© Richard Carius

Klopstock war eine öffentliche Figur und der erste Popstar der Literatur. Sein Hauptwerk "Messias" erschien in mehreren Folgen über Jahrzehnte und wurde in fast alle europäischen Sprachen übersetzt. Der Autor entwickelte raffinierte Strategien, um sich im Gespräch zu halten.


VI Der Weintrinker

© Richard Carius

© Richard Carius

Stimulanzien sind ein fester Bestandteil der Dichtung. Klopstock  feiert den Wein nicht nur in der Tradition antiker Dichtung, sondern in neuen Geselligkeits- und Liedformen und führt die Eigendynamik solcher Szenarien vor.


VII Der Himmelsstürmer

© Richard Carius

© Richard Carius

Seinen Ruf als Protagonist des „Sturm und Drang" hat Klopstock nicht nur seiner Dichtkraft zu verdanken, sondern auch der göttlichen Hilfe ‚von oben'. Entsprechend laut inszeniert er seine Inspiration und lässt es in seinen Werken donnern, blitzen und stürmen.


VIII Der Nacktbader

© Richard Carius

© Richard Carius

Klopstock schätzte das Wasser und pflegte nackt in Seen und Flüssen zu baden, was viele seiner Leserinnen und Leser nachhaltig erschreckte. Vergleichbar entkleidete er seine Verse des Reims und propagierte eine wahrhaftige Sprache in freien Rhythmen.


IX Der Lehrling der Griechen

© Richard Carius

© Richard Carius

"Der einzige Weg für uns, groß, ja, wenn es möglich ist, unnachahmlich zu werden, ist die Nachahmung der Alten." Wer könnte diese Forderung eines berühmten Kunstforschers des achtzehnten Jahrhunderts besser erfüllen als Klopstock, der Lehrling der Griechen, indem er der deutschen Literatur zu ihrer Blüte verhalf?


X Der Religionsästhetiker

© Richard Carius

© Richard Carius

Die herzrührende Schreibart des pietistisch erzogenen Klopstock machte die Religion auf einer neuen Ebene erfahrbar. Das Resultat: ein zwiegespaltenes Aufsehen zwischen Glaubensempfinden und Häresie.


"Klopstock! in 7 Minuten" buchen

Die Präsentationen können für eine Aufwandsentschädigung von 50 € pro Themenblock unter folgendem Kontakt gebucht werden:
E-Mail:

Bitte beachten Sie bei der Buchung, dass eine Vorbereitungszeit von 2-4 Wochen für den Präsentationstermin erforderlich ist.

Im Falle einer Buchung zahlen alle TeilnehmerInnen im Klopstockhaus nur den ermäßigten Eintritt von 2,50 €.

Die Präsentationen beschränken sich auf 7 Minuten, können jedoch flexibel auf bis zu 20 Minuten ausgedehnt werden und bei größeren Gruppen parallel stattfinden. Unabhängig davon schließt sich erfahrungsgemäß eine Gesprächs- und Diskussionsrunde von 15-20 Minuten an.

Die Präsentationen können für die üblichen Öffnungszeiten gebucht werden. Auf Anfrage sind für Gruppen ab 12 Personen auch Sonderöffnungen möglich.

Zum Seitenanfang