Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Flyer_Klopstock in 7 Minuten_Vorderseite

Weiteres

Login für Redakteure

Weitere Klopstock!-Projekte

Im Laufe des Seminars "Klopstock!" und der Entwicklung von "Klopstock! in 7 Minuten" entstanden nebenher weitere Projeke, die sich ausführlich mit Klopstock beschäftigen und sich dem "Klopstock!"-Projekt von verschiedenen Seiten annähern. Diese finden Sie im Folgenden thematisch geordnet aufgelistet.

Klopstock! im Radio

MDR KULTUR
   

"Klopstock-Miniaturen" im Radio zur literarischen Erfindung des Winters bei MDR KULTUR

In Zusammenarbeit mit Dr. Katrin Schumacher, Literaturredakteurin bei MDR KULTUR, wurden unter dem Thema "Die Erfindung des schönen Winters   " 3½ minütige Radiobeiträge zu den Themen "Das Genie friert? Der Punsch hilft!", Klopstocks "Ode an den Kamin", "Muff und Kufe – Mode auf dem Eis", "Schnee und Eis – Das Glitzern im romantischen Brief" und "Wie der Eislauf nach Mitteldeutschland kam" erarbeitet und eingesprochen.

[ mehr ... ]   

   

Interview mit Christian Soboth zu "Klopstock! in 7 Minuten" bei MDR KULTUR

Anlässlich der Präsentationen im Klopstockhaus, die in den  Quedlinburger "Advent in den Höfen" (2016) eingebettet sind, sprach  Christian Soboth, Vorsitzender des Klopstock e.V. Quedlinburg, über  Klopstock, dessen Verbindung und Bedeutung mit und für Quedlinburg und  über das Projekt im Klopstockhaus.

[ mehr ... ]   

Klopstock! in der Presse

Klopstock

Ein Interview der Scientia Halensis mit Studierenden des Seminars

"Schlittschuhläufer und Sprachartist: Studierende präsentieren Klopstock". Über den schlittschuhfahrenden Klopstock, seiner empfindsamen Briefkorespondenz mit Meta Moller und über die sieben-minütigen Präsentationen in Quedlinburg während des "Advents in den Höfen" 2016 im Klopstockhaus ...

[ mehr ... ]

MZ

MZ-Artikel "Klopstock für Eilige" (01/12/16)

Der MZ-Artikel "Klopstock für Eilige" berichtete und warb öffentlichkeitswirksam über und für das "Klopstock!"-Projekt und die geplanten Präsentationen der teilnehmenden Studierenden im Klopstockhaus am 2. und 3. Advent während des "Advents in den Höfen" 2016 in Quedlinburg.

[ mehr ... ]

MZ 2

MZ-Artikel "Klopstock macht als Nacktbader von sich reden" (09/12/16)

Der MZ-Artikel "Klopstock macht als Nacktbader von sich reden" berichtete erneut über über das "Klopstock!"-Projekt im Klopstockhaus. Im Artikel eingearbeiteten Interview stellt Christian Soboth detailliert das Vorhaben der Studierenden und der 7-Minuten-Vorträge vor.

[ mehr ... ]

MZ III

MZ-Artikel "Genie setzt sich selbst in Szene" (13/12/16)

Der MZ-Artikel "Genie setzt sich selbst in Szene" berichtete über die Arbeit im literaturwissenschaftlichen Seminar "Klopstock!", das den Vorträgen "Klopstock in 7 Minuten" zugrunde liegt. Zudem werden Eindrücke der Vorträge am 3. Adventssonntag im Klopstockhaus geschildert, in dessen Rahmen die Vorträge in diesem Jahr zum letzten Mal zu hören waren.

[ mehr ... ]

MZ-Artikel "Ein Poet wird entstaubt" (27/09/17)

Der MZ-Artikel "Ein Poet wird entstaubt" berichtet über die neuen Arbeiten im "Klopstock!"-Projekt, dass durch die acht selbst gestalteten City-Cards in ganz Halle beworben wird. Zudem wird darüber berichtet, warum das Projekt immer noch erfolgreich weiterläuft.

[ mehr ... ]

Klopstock! online

Facebook    

Facebook-Seite für den Klopstock e.V. Quedlinburg

Zur besseren Bewerbung der Präsentationen in Quedlinburg wurde auch mit Blick auf zukünftige Projekte eine eigene Facebook-Seite eingerichtet, die von Enrico Kreim    gestaltet und eingerichtet wurde.

[ mehr ... ]   

Klopstock! im Literaturbetrieb

Michael Spyra: Zu Besuch bei "Klopstock! in 7 Minuten"

Der Autor und Quedlinbugrer Michael Spyrer, der 2016 für seinen Gedichtband "Auf die Äpfel hatte der Herbst geboxt" mit dem Klopstock-Förderpreis des Landes Sachsen-Anhalt ausgezeichnet wurde, war zum Auftakt von "Klopstock in 7 Minuten" einer der ersten Besucher im Klopstockhaus. Seine Eindrücke schildert Spyra in seinem Essay "Zu Besuch bei Klopstock! in 7 Minuten".

[ mehr ... ]

Gieseler - An die Klopstöckler

Florian Gieseler: Auf die Klopstöckler (Ode)

Florian Gieseler, teilnehmender Student am Blockseminar "Klopstock!", rekapitulierte in seiner Ode "An die Klopstöckler" die Arbeit mit und an Klopstock im seminaristischen Kontext. Dazu orientierte er sich an einer klassischen, der alkäischen Odenform.

[ mehr ... ]

Klopstock! in der Werbung

Klopstock! in 7 Minuten - Flyer, Aufkleber und Plakate

Zur besseren Bewerbung des Klopstock!-Projektes zum Quedlinburger "Advent in den Höfen" wurden individuelle Flyer, Aufkleber und Plakate entworfen, welche auch bei den folgenden Veranstaltungen und Präsentation als erfolgreiches Werbematerial Verwendung finden.

Programm von

Klopstock! in 7 Minuten - City Cards

Für eine noch bessere Bewerbung der "7-Minüter" wurden für jeden Themenblock individuelle Postkarten mit entsprechenden Motiven für den Weinfreund, Schlittschuhläufer oder den Himmelsstürmer entworfen. Die komplette Gallerie können Sie sich auf der Unterseite "Programm von "Klopstock! in 7 Minuten" ansehen.

[ mehr ... ]

Klopstock! auf Tour

Klopstock! auf Tour

Klopstock in 7 Minuten! - Bisherige Auftritte

Das Format "Klopstock! in 7 Minuten" wurde in den letzten Monaten schon zahlreich an verschiedenen Orten präsentiert. Hier können Sie noch einmal alle bisherigen Auftritte samt der präsentierten Themenblöcke nachlesen.

[ mehr ... ]

Zum Seitenanfang