Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

DaF-Gutachten und Betreuungen

Master-Thesis

  1. VASNITSKA, OLENA (2010/2011): Veränderungen in der Motivation, Deutsch zu lernen bei ukrainischen Schülern und Studenten. (Antos / Lewandowska)
  2. BRANDT, MADELEINE (2011): Förderung der interkulturellen Kompetenz im Kontext der Behandlung lyrischer Texte. (Lewandowska / Antos)
  3. GRITSKO, VIKTORIYA (2012): Besonderheiten des Artikelgebrauchs bei fortgeschrittenen DaF-Lernern mit Russisch als Muttersprache. (Lewandowska / Antos)
  4. WIEDEMANN, JEANNETTE (2012): Der interkulturelle Ansatz in der Landeskunde im Fach Deutsch als Fremdsprache am Beispiel italienischer Deutschlernender. (Lewandowska / Antos)
  5. SEIDEL, ANNA (2012): Die DaF-Situation an litauischen Universitäten: Motivation und Motivierung im Sprachunterricht von Deutsch-Studiengängen. (Lewandowska / Antos)
  6. SCHORNA, ALLA (2012): Die Berlitz-Methode aus der Perspektive des DaF-Unterrichts. (Lewandowska / Antos)
  7. WOHLFAHRT, ULRIKE (2012): Der Einfluss von DaF-Unterricht auf die Bildungschancen von Migranten. Zwei Konzepte im Vergleich (Ballod /Lewandowska)
  8. SCHULZ, PATRICIA (2012/2013): Einsatz des Mediums Internet im fremdsprachlichen Deutschunterricht. (Ballod / Lewandowska)
  9. KOCH, KATHARINA (2013): Fertigkeit „Schreiben: Ein Modell zur Einführung von Deutsch als Fremdsprache-Unterricht an staatlichen Sekundarschulen Sachsen-Anhalts. (Lewandowska / Ballod)
  10. DANG, LINH PHUONG (2013): Die Rolle der Sprache(n) für sozial-erfolgreiche Integration. Am Beispiel der vietnamesischen Integration in Deutschland. (Lewandowska / Antos)
  11. WEIDAUER, FRIEDERIKE (2013): Entwicklung landeskundlicher Unterrichtsmaterialien für irische Erasmusstudenten. (Lewandowska / Antos)
  12. FIEDLER, SASKIA (2013): Die Verbindung von Text und Bild als Mittel im Fremdsprachenunterricht. Zur Anwendung illustrierter Märchentexte im DaF-Unterricht. (Lewandowska / Antos)
  13. PURWINS, STEFAN (2013): M-Learning in der Wortschatzarbeit. (Ballod / Antos)
  14. STAECK, Jana (2013): Podcasts im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht. Konzeptionelle Grundlagen, mediale Aspekte und Einsatzmöglichkeiten. (Lewandowska / Antos).
  15. HOLA, Johanna (2013/2014): Modalpartikeln als Lehr- und Lernproblem im Deutschen als Fremdsprache. (Arbeitstitel) (Lewandowska / Antos)
  16. SCHKÖLZIGER, Sarah (2014): Fachsprachenunterricht im DaF-Bereich. Die Entwicklung und Förderung der mündlichen Handlungskompetenz in der Fachkommunikation ‚Architektur“ (Arbeitstitel) (Lewandowska / Antos)
  17. GORELIK, Irina (2014): Landeskundliche Themen in ausgewählten DaF-Lehrwerken in Russland. (Arbeitstitel) (Lewandowska / Antos)
  18. ALBERS, Marius (2014): Erwartungskonventionen von Japanern aus unterschiedlichen soziokulturellen Kontexten an DaF-Lehrwerke. (Arbeitstitel) (Lewandowska / Antos)

Bachelor-Thesis

  1. HECKER, FRIEDERIKE SARA (2010): Neue Herausforderungen deutscher Kulturinstitute im Ausland am Beispiel der Auswärtigen Kulturpolitik des Goethe-Instituts. (Kraume / Lewandowska)

Magisterarbeiten

  1. GARCIA, ELISABETH (2007/2008): Nonverbales Verhalten in der interkulturellen Kommunikation. (Bose / Lewandowska)
  2. DANG, NGUYEN NGOC ANH (2012): Fehleranalyse unter besonderer Berücksichtigung des Transfers. Kontrastive Analyse des negativen Transfers bei vietnamesischen Deutschlernern. (Antos / Lewandowska)

Abschlussarbeiten im Rahmen der ersten Staatsprüfung

  1. MATTHIAS HAJEK (2008): Wie Grundschulkinder ihre individuelle Mehrsprachigkeit und multikulturelle Erfahrungen im Kontext des Europäischen Sprachenportfolios reflektieren. (Kierepka / Lewandowska)
  2. DÖBBER, ILJA (2008): Blended Learning im Bereich Deutsch als Fremdsprache: Deutsch lernen mit „Redaktion D“ am Goethe-Institut Krakau. (Antos / Lewandowska)

Zum Seitenanfang