Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Publikationen

Monographie

Cover Elste

Cover Elste

2012: Von der Migration zur Integration – Literarische Konstruktionen von Kultur und Kulturkonflikt in der deutsch-türkischen Literatur nach ’89. Saarbrücken: Südwestdeutscher Verlag.

Link zur Online-Publikation    auf der Seite der MLU Halle-Wittenberg

Aufsätze

2024: Elste, Nico: Der verbotene Raum. Die Erzählung von Fluchterfahrungen als ästhetische Bewältigung von Raum und Identität in Abbas Khiders "Der falsche Inder". In: Mediterrane Räume. Geschichte und Gegenwart eines interkulturellen Austauschs Hrsg. v. Tomislav Zelic, Zaneta Vidas Sambunjak, Helga Begonja, Anita Pavic Pintaric, Gesine Lenore Schiewer. Bielefeld: Transcript. Interkulturelle Germanistik Band 5, S. 99-112. (in Erscheinung)

2024: Elste, Nico: Das große Spiel oder wie man Georg Maas auf die Pelle rücken kann. In: Leidenschaft Filmmusik. Theorie - Praxis - Vermittlung. Hrsg. v. Claudia Hartling; Susanne Vollberg. Marburg: Schüren Verlag, S. 301-308.

2022: Elste, Nico: „Zur Wahrheit wild entschlossen“. Die Rezeption interkultureller Beiträge im deutschen Feuilleton. In: Weimarer Beiträge 01/2022, Wien 2022, S. 124-141

Link zur Vorschau   

2022: "Klischee an Klischee" – Wie interkulturelle Werke in der Öffentlichkeit aufgenommen und beurteilt werden In: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA): Lesefutter 2022. Literatur aus Sachsen-Anhalt im Unterricht. Positionen, Projekte und Publikationen zur Förderung der Lesekompetenz. Halle (Saale): LISA Halle (Saale), S. 32-42.

2021: Abschreckung ist out? Gewalt und Gewaltdarstellungen im klassischen Struwwelpeter und einer modernen Adaption. In: Text und Diskurs. Hrsg. v. Zofia Bilut-Homplewicz; Waldemar Czachur. Ausgabe 14, 2021.

Link zur Onlinepublikation   

2021: Mit Literatur sich und die Welt refektieren. Moral am Beispiel von Wilhelm Buschs Max und Moritz. In: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA): Lesefutter 2021. Literatur aus Sachsen-Anhalt im Unterricht. Positionen, Projekte und Publikationen zur Förderung der Lesekompetenz. Halle (Saale): LISA Halle (Saale), S. 64-70.

2020: Der böse Friederich vs. Der brutale Bruno. Gewalt und Gewaltdarstellungen heute und gestern am Beispiel des klassischen Struwwelpeter und einer modernen Adaption. In: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA): Lesefutter 2020. Literatur aus Sachsen-Anhalt im Unterricht. Positionen, Projekte und Publikationen zur Förderung der Lesekompetenz. Halle (Saale): LISA Halle (Saale), S. 28-37.

2017: Verklären statt Erklären? Die didaktische  Vermittlung mittelalterlicher Themen am Beispiel der Wissenssendung  ‚Wissen macht Ah! – Was ist Minnesang‘ In: Goller, Detlef; Hufnagel, Sabrina; Brähler-Körner, Isabell (Hgg.): Helden in der Schule. Akten der Tagung Kloster Banz 2014. MimaSch – Mittelalter macht Schule 3. Bamberg: University of Bamberg Press, S. 107-120.

2015: Kritisches Medium oder diskursives Element?  Eine  Erkundung des Verhältnisses von Diskurs, Literaturwissenschaft und   interkultureller Literatur am Beispiel von Feridun Zaimoglus ‚Leyla‘ In: Kämper, Heidrun; Warnke, Ingo H. (Hgg.): Diskurs Interdisziplinär. Zugänge, Gegenstände, Perspektiven. Diskursmuster – Discourse Patterns 6. Berlin: De Gruyter, S. 147-160.

2012a: Identitätszuschreibung  als Dilemma: Die Suche  nach der ‚wahren Türkei‘ als Form ästhetischer  Auseinandersetzung mit  nationalkulturellen Subsumtionen in Iris  Alanyalis ‚Die Blaue Reise‘  (2006).

(Beitrag für die  Zeitschrift „Studien zur deutschen Sprache und  Literatur“ des  Germanistischen Instituts an der Universität Istanbul)

Link zur Onlinepublikation   

2012b: Metafiktion  als Strategie Die  Funktionalisierung  auto-biografischer  Authentizität als ästhetisches  Verfahren in Alev  Tekinays ‚Nur der  Hauch vom Paradies‘. In: Jäger, Andrea; Brambora, Johannes; Hoffmann-Preissler, Franziska; Krause, Anett; Lörincz, Gudrun (Hgg.): Zwischen autobiographischem Stil und Autofiktion Narrative Funktionen und  Identitätskonstruktionen der Figur des Ich-Erzählers in der  Gegenwartsliteratur, S. 155-168. (Reflexionen des Gesellschaftlichen in Sprache und Literatur. Hallesche Beiträge. Band 1)

Link zur Onlinepublikation

2011: Der Feind in mir. Die Inszenierung von Kultur als verinnerlichter Zwang in Feridun Zaimoglus ‚Leyla‘. In: Fischer, Michael; Seelmann, Kurt (Hgg.): Körperbilder: Kulturalität und Wertetransfer. Frankfurt am Main: Peter Lang, S. 97-108. (Subjekt und Kulturalität Bd. 2.)

2010: Mann, Ehre, Waffe – Hesse, Hitler, Holocaust. Die Desillusionierung kultureller Idealismen in Yadé Karas ‚Selam Berlin‘. In: Lüdeker, Gerhard; Orth, Dominik (Hgg.): Nach-Wende-Narrationen. Das wiedervereinigte Deutschland im Spiegel von Literatur und Film. Göttingen: V&R unipress., S. 73-83. (Deutschsprachige Gegenwartsliteratur und Medien Bd. 7.)

2008: mit Christian Günther und Gerd Antos: Verständigung zwischen Wahrnehmungskulturen. In: Jäger, Andrea; Antos, Gerd; Spies, Bernhard; Preußer, Heinz-Peter; Oberländer, Christian (Hgg.): Wahrnehmungskulturen: Erkenntnis – Mimesis – Entertainment., S. 56-70. (Massenphänomene Bd. 3.)

Zum Seitenanfang