Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Publikationen

Herausgeberschaften

  • Bock, Cornelia; Busch, Florian; Truan, Naomi (i. Vorb.): The Sociolinguistics of Exclusion: Indexing (Non) Belonging in Mobile Communities. Special Issue in Language & Communication.
  • Busch, Florian; Droste, Pepe; Wessels, Elisa (i. Ersch./2022): Sprachreflexive Praktiken. Empirische Perspektiven auf Metakommunikation. Stuttgart: Metzler. (=LiLi: Studien zu Literaturwissenschaft und Linguistik 4)
  • Androutsopoulos, Jannis; Busch, Florian (2020): Register des Graphischen. Variation, Interaktion und Reflexion in der digitalen Schriftlichkeit. Berlin, Boston: de Gruyter. (=Linguistik – Impulse & Tendenzen 87).

Monographien

  • Busch, Florian; Efing, Christian (i. Vorb.): Sprachliche Variation. Tübingen: Narr (=LinguS – Linguistik und Schule).
  • Busch, Florian (2021): Digitale Schreibregister. Kontexte, Formen und metapragmatische Reflexionen. Berlin, Boston: de Gruyter. (=Linguistik – Impulse & Tendenzen 92).
  • Busch, Florian (2015): Runenschrift in der Black-Metal-Szene. Skripturale Praktiken aus soziolinguistischer Perspektive. (Sprache – Kommunikation – Kultur. Soziolinguistische Beiträge 18). Frankfurt/Main: Lang.

Aufsätze

  • Busch, Florian (i. Ersch.): Hashtags in mobilen Messenger-Interaktionen. In: Gautier, Laurent; Michel, Sascha (Hgg.): Linguistik des Hashtags.
  • Busch, Florian (i. Ersch.): Schreiben in informellen Kontexten. Digitale Alltagschriftlichkeit von Jugendlichen aus soziolinguistischer Perspektive. Information - Wissenschaft & Praxis.
  • Busch, Florian (i. Ersch.): Ein linguistischer Blick auf digitale Schreibpraktiken neben und in der Schule. In: Kuttner, Claudia; Münte-Goussar, Stephan (Hgg.). Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in einer Kultur der Digitalität. Wiesbaden: Springer VS.
  • Busch, Florian; Droste, Pepe; Wessels, Elisa (i. Ersch.): Sprachreflexive Praktiken. Empirische Perspektiven auf Metakommunikation. In: Busch, Florian; Droste, Pepe; Wessels, Elisa (Hgg.). Sprachreflexive Praktiken. Empirische Perspektiven auf Metakommunikation. Stuttgart: Metzler. (=LiLi: Studien zu Literaturwissenschaft und Linguistik).
  • Busch, Florian; Sindoni, Maria Grazia (2022): Metapragmatics of mode-switching. Young people’s awareness of multimodal meaning making in digital interactions. In: Nassenstein, N.; Yannuar, N.; Pasch, H; Groff, C. D.; Hollington, A.; Hurst, E.; Nortier, J. M. (Hgg.). Global Perspectives on Youth Language Practices. 245–264.
  • Busch, Florian (2021): Enregistered spellings in interaction. Social indexicality in digital written communication. Zeitschrift für Sprachwissenschaft 40(3): 297–323. Open access: https://doi.org/10.1515/zfs-2021-2033   
  • Bock, Cornelia F.; Busch, Florian (2021): Der Mittelaltermarkt als historisierende sprachliche Landschaft. Skriptural-graphische Ideologien des ‚Vergangenen‘. In: Ziegler, Evelyn; Marten, Heiko (Hgg.). Linguistic Landscapes im deutschsprachigen Kontext. Forschungsperspektiven, Methoden und Anwendungsmöglichkeiten im Unterricht und Sprachmarketing. Frankfurt/Main: Lang. 109–137.
  • Busch, Florian (2021): The interactional principle in digital punctuation. Discourse, Context & Media 40. Open access: https://doi.org/10.1016/j.dcm.2021.100481   
  • Androutsopoulos, Jannis; Busch, Florian (2020): Digital punctuation as an interactional resource: the message-final period among German adolescents. Linguistics and Education. https://doi.org/10.1016/j.linged.2020.100871   
  • Androutsopoulos, Jannis; Busch, Florian (2020): Register des Graphischen. Skizze eines Forschungsansatzes. In: Androutsopoulos, Jannis; Busch, Florian (Hgg.). Register des Graphischen. Variation, Interaktion und Reflexion in der digitalen Schriftlichkeit. Berlin, Boston: de Gruyter. (=Linguistik – Impulse & Tendenzen). 1–29.
  • Busch, Florian (2020): Writing Gender. Geschlechterrollen und metapragmatische Positionierung im digitalen Schreiben. In: Androutsopoulos, Jannis; Busch, Florian (Hgg.). Register des Graphischen. Variation, Interaktion und Reflexion in der digitalen Schriftlichkeit. Berlin, Boston: de Gruyter. (=Linguistik – Impulse & Tendenzen). 215–251.
  • Busch, Florian; Schmid, Johannes C.P. (2019): Internet memes as digital practices. Stock character macros in multimodal structure, function, and metapragmatic reflexivity. In: Kamtchueng, Lozzi Martial Meutem; Arundie Tabe, Camilla; Nkemleke, Daniel (Hgg.). Language, Media and Technologies. Usages, Forms and Functions. München: Lincom. 186-206.
  • Busch, Florian (2018): Digital Writing Practices and Media Ideologies of German Adolescents. The Mouth. Critical Studies on Language, Culture and Society 3. Special Issue ‚Critical Youth Languages‘. 85-103. (Online verfügbar unter: https://themouthjournal.com/issue-no-3/   ).
  • Busch, Florian (2018): Digitale Schreibregister von Jugendlichen analysieren. Ein linguistisch-ethnographischer Zugang zu Praktiken des Alltagsschreibens. In: Ziegler, Arne (Hg.). Jugendsprachen. Aktuelle Perspektiven internationaler Forschung. Berlin, Boston: de Gruyter. 829-857.
  • Busch, Florian (2017): Informelle Interpunktion? Zeichensetzung im digitalen Schreiben von Jugendlichen. Der Deutschunterricht 4/17. Soziolinguistik-Sonderausgabe. 87-91.
  • Weidenhöffer, Jessica; Busch, Florian (2017): ‚Finden Sie den Partner, der wirklich zu Ihnen passt‘. Eine multimodale Analyse von Werbespots für Online-Dating Portale. In: Hess-Lüttich, Ernest W.B. et al. (Hgg.). Diskurs – semiotisch. Aspekte multimodaler Diskurskodierung (Diskursmuster – Discourse Patterns 14). Berlin, New York: de Gruyter. 269-288.
  • Busch, Florian (2017): Authentizität und Historizität durch Schriftgestalt. Metaskripturale Diskurse über Runen in der Black-Metal-Szene. In: Hess-Lüttich, Ernest W.B. et al. (Hgg.). Diskurs – semiotisch. Aspekte multimodaler Diskurskodierung (Diskursmuster – Discourse Patterns 14). Berlin, New York: de Gruyter. 351-370.

Wörterbuchartikel

  • Busch, Florian (2017): Artikel zu Sozialdeixis, Paraphrase, Gegensinn, variables Syntagma, wesenhafte Bedeutungsbeziehung, Quasi-Synonymie, Reversivität, neutral-polare Antonymie, potentielle Gegensatzfähigkeit In: WSK online (= Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft), Bd. 12: Lexikologie und Phraseologie (Hgg. v. Ingo Warnke, Christiane Fellbaum & Schmidt-Brücken), Berlin/Boston: de Gruyter.

Rezensionen

  • Busch, Florian (2016): Rezension zu Wagner, Franc / Kleinberger, Ulla (Hgg.) (2014). Sprachbasierte Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen. In: Zeitschrift für Angewandte Linguistik (ZfAL) 2016, 65: 197-204.

Zum Seitenanfang