Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

DaF-Abschlüsse: Gutachten, Betreuungen

Master-Thesis - Stand: März 2019

Abgeschlossen

  1. VASNITSKA, OLENA (2010/2011): Veränderungen in der Motivation, Deutsch zu lernen bei ukrainischen Schülern und Studenten. (ANTOS / LEWANDOWSKA)
  2. BRANDT, MADELEINE (2011): Förderung der interkulturellen Kompetenz im Kontext der Behandlung lyrischer Texte. (LEWANDOWSKA / ANTOS)
  3. GRITSKO, VIKTORIYA (2012): Besonderheiten des Artikelgebrauchs bei fortgeschrittenen DaF-Lernern mit Russisch als Muttersprache.(LEWANDOWSKA / ANTOS)
  4. WIEDEMANN, JEANNETTE (2012): Der interkulturelle Ansatz in der Landeskunde im Fach Deutsch als Fremdsprache am Beispiel italienischer Deutschlernender. (LEWANDOWSKA / ANTOS)
  5. SEIDEL, ANNA (2012): Die DaF-Situation an litauischen Universitäten: Motivation und Motivierung im Sprachunterricht von Deutsch-Studiengängen. (LEWANDOWSKA / ANTOS)
  6. SCHORNA, ALLA (2012): Die Berlitz-Methode aus der Perspektive des DaF-Unterrichts. (LEWANDOWSKA / ANTOS)
  7. WOHLFAHRT, ULRIKE (2012): Der Einfluss von DaF-Unterricht auf die Bildungschancen von Migranten. Zwei Konzepte im Vergleich. (BALLOD /LEWANDOWSKA)
  8. SCHULZ, PATRICIA (2012/2013): Einsatz des Mediums Internet im fremdsprachlichen Deutschunterricht. (BALLOD / LEWANDOWSKA)
  9. KOCH, KATHARINA (2013): Fertigkeit ‚Schreiben‘: Ein Modell zur Einführung von Deutsch als Fremdsprache-Unterricht an staatlichen Sekundarschulen Sachsen-Anhalts. (LEWANDOWSKA / BALLOD)
  10. DANG, LINH PHUONG (2013): Die Rolle der Sprache(n) für sozial-erfolgreiche Integration. Am Beispiel der vietnamesischen Integration in Deutschland. (LEWANDOWSKA / ANTOS)
  11. WEIDAUER, FRIEDERIKE (2013): Entwicklung landeskundlicher Unterrichts-materialien für irische Erasmusstudenten. (LEWANDOWSKA / ANTOS)
  12. FIEDLER, SASKIA (2013 / 2014): Bildtexte – Textbilder. Zur Förderung der Lesefertigkeit im DaF-Unterricht anhand illustrierter Märchentexte.(LEWANDOWSKA / ANTOS)
  13. PURWINS, STEFAN (2013 / 2014): M-Learning in der Wortschatzarbeit. (BALLOD / ANTOS)
  14. STAECK, JANA (2013 / 2014): Podcasts im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht. Konzeptionelle Grundlagen, mediale Aspekte und Einsatzmöglichkeiten. (LEWANDOWSKA / ANTOS).
  15. HOLA, JOHANNA (2014): Modalpartikeln als Lehr- und Lernproblem im Deutschen als Fremdsprache. (LEWANDOWSKA / ANTOS).
  16. SCHKÖLZIGER, SARAH (2013 / 2014): Fachsprachenunterricht im Bereich Deutsch als Fremdsprache. Die Entwicklung und Förderung der mündlichen Handlungskompetenz in der Fachkommunikation ‚Architektur“ (LEWANDOWSKA / ANTOS)
  17. GORELIK, IRINA (2014 / 2015): Landeskundliche Themen in ausgewählten DaF-Lehrwerken in Russland. (LEWANDOWSKA / ANTOS)
  18. ALBERS, MARIUS (2014 / 2015): Erwartungskonventionen von Japanern aus unterschiedlichen soziokulturellen Kontexten an DaF-Lehrwerke. (LEWANDOWSKA / ANTOS)
  19. ABERLE, ALEXANDRA (2014 / 2015): Zur „reproduktiven“ Wissenschaftskultur chinesischer Studierender an deutschen Hochschulen - am Beispiel akademischer Textsorten  in Deutsch als Fremdsprache.(LEWANDOWSKA / ANTOS)
  20. HERFURTH, NADINE (2015): Deutscherwerb von Jugendlichen in interku-turellen Sprachlernklassen. Vorbereitung zur Aufnahme in die Sekundarstufe. (LEWANDOWSKA / ANTOS)
  21. WALTER, THERESA (2015): Alphabetisierung arabischer Lerner. Konzepte, Methoden, Praxis. (LEWANDOWSKA / ANTOS)
  22. KRÜGER, SUSANNE (2015): Mehrkanaliges Lernen im DaF-Unterricht. Eine Lehrwerkanalyse mit dem Schwerpunkt Wortschatzarbeit an der Dokkyo-Universität. (LEWANDOWSKA / ANTOS)
  23. HILPERT, JOSEPHA (2015): Apps zum Fremdsprachenlernen. Die App als didaktisches Mittel. (ANTOS / BALLOD)
  24. BERG, THOMAS (2015): Lehrermotivation im Fremdsprachenunterricht: Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung im Vergleich – Ein Beispiel aus der Praxis. (BALLOD / ANTOS)
  25. RICHTER, JASMIN (2015): Alphabetisierung von erwachsenen Migranten. Kritische Auseinandersetzung mit der Lehrwerkreihe ‚Schritte Plus Alpha'.  (LEWANDOWSKA / ANTOS)
  26. WEBER, JENNY (2016): Deutsch ist easy? Das Konzept Deutsch als Fremdsprache nach Englisch in der Unterrichtspraxis. (LEWANDOWSKA / ANTOS)
  27. RÖMER, PAULINE (2016): Vermittlung und Förderung von Textkompetenz im schulischen DaZ-Unterricht. (LEWANDOWSKA / ANTOS)
  28. GANG, JULIANE (2016): Vorbild Kanada? Sprachliche Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund im Schulsystem. (LEWANDOWSKA / ANTOS)
  29. FISCHER, ISABEL (2016): Poetry Slam im DaF-Unterricht? Möglichkeiten des Einsatzes von Aufgaben aus dem Bereich „Kreatives Schreiben" an einem Fallbeispiel. (LEWANDOWSKA / ANTOS)
  30. FIUCZYNSKI, JOANA (2016): Die Anwendung von Sprachlernsoftware zur Unterstützung des individuellen Sprachlernprozesses in heterogenen Deutsch-lerngruppen am Beispiel von Berliner Willkommensklassen. (LEWANDOWSKA / ANTOS)
  31. GRUBE, KRISTIN (2016): Deutsch als Folgefremdsprache (DaFF). Ein Vergleich von zwei Lehrwerken zur Tertiärsprachendidaktik. (LEWANDOWSKA / ANTOS)
  32. HILGER, MARTIN (2016 / 2017): Umgang mit Tabuthemen bei Geflüchteten aus Syrien. Eine empirische Annäherung mit Herausforderungen im DaF / DaZ-Bereich. (Arbeitstitel) (LEWANDOWSKA / ANTOS)
  33. KRUSE, ANDREA (2017): Funktionen von Bildern in DaF-Grammatiken. Ein Vergleich. (LEWANDOWSKA / ANTOS)
  34. LOHR, DEBORAH (2017): Welche Worte braucht der Mensch? Eine Analyse frequenten und relevanten Wortschatzes für geflüchtete Akademiker. (LEWANDOWSKA / ANTOS)
  35. STOLZ, BARBARA (2017): Deutsch als Tertiärsprache nach Englisch – Analyse von Transferpotenzialen für den DaF-Unterricht. (LEWANDOWSKA / ANTOS)
  36. KÜLPER, ROBERT (2017): Förderung des Hörverstehens chinesischer Studierenden in Vorbereitung auf die DSH-2-Prüfung. Am Beispiel ausgewählter Lehrwerke. (LEWANDOWSKA / ANTOS)
  37. LEIPOLDT, LISA (2018): Ausgewählte Phraseologismen im DaF-Unterricht. Probleme und Lösungsvorschläge. (LEWANDOWSKA / ANTOS)
  38. LEDERER, SUSANNE (2018): DaF als Brückensprache im ökologischen Wissenstransfer. Am Beispiel eines interkulturellen Kursversuchs. (LEWANDOWSKA / ANTOS)
  39. WEBER, BIANCA (2018): Binnendifferenzierung im DaF-Unterricht. Stationsarbeit am Beispiel zweier DaF-Gruppen. (LEWANDOWSKA / ANTOS)
  40. GIESEL, MARIE (2018): Binnendifferenzierung in einer homogenen DaF-Lernergruppe – Eine empirische Untersuchung. (LEWANDOWSKA / ANTOS)
  41. MEYER, JOHANNA (2018): Untersuchung zu Lesefertigkeit und -strategien bei DaF-Lernenden. Anwendungsorientierte Verbesserung durch Lesepilot und Leselotse. (LEWANDOWSKA / ANTOS)
  42. HÜTTEN, ANJA (2018): DaF effektiv lernen mit Gestik (?). Gebärdensprache als Werkzeug der Fremdsprachenvermittlung. (LEWANDOWSKA / ANTOS)
  43. FIGGE, KATHARINA (2018):  Ist Selbstevaluation prüfungsrelevant? – Das Europäische Sprachenportfolio als Instrument in der DaF-Erwachsenenbildung. (LEWANDOWSKA / ANTOS)
  44. SCHILLER, STEFANIE (2018): Religion als interkultureller Stolperstein in Integrationskursen mit syrischen Lernenden? Eine anwendungsorientierte Untersuchung des Lernmaterials. (LEWANDOWSKA / Dr. BENTLAGE)
  45. ZIGGEL, LISA (2018): Von der Literatur lernen. Von Anfang an? Gründe für die Verwendung literarischer Texte im DaF-Unterricht und didaktische Umsetzungsvorschläge. (LEWANDOWSKA / ANTOS)

Andere Abschlüsse

50 DaF-Zertifikate (Zusatzqualifikation, A.L.): Wintersemester 2016/2007 bis Sommersemester 2012

Bachelor-Thesis

  1. HECKER, FRIEDERIKE SARA (2010): Neue Herausforderungen deutscher Kulturinstitute im Ausland am Beispiel der Auswärtigen Kulturpolitik des Goethe-Instituts.
    (KRAUME / LEWANDOWSKA)

Magisterarbeiten

  1. GARCIA, ELISABETH (2007/2008): Nonverbales Verhalten in der interkulturellen Kommunikation.
    (BOSE / LEWANDOWSKA)
  2. DANG, NGUYEN NGOC ANH (2012): Fehleranalyse unter besonderer Berücksichtigung des Transfers. Kontrastive Analyse des negativen Transfers bei vietnamesischen Deutschlernern.
    (ANTOS / LEWANDOWSKA)

Abschlussarbeiten im Rahmen der 1. Staatsprüfung

  1. HAJEK, MATTHIAS (2008): Wie Grundschulkinder ihre individuelle Mehrsprachigkeit und multikulturelle Erfahrungen im Kontext des Europäischen Sprachenportfolios reflektieren.
    (KIEREPKA / LEWANDOWSKA)
  2. DÖBBER, ILJA (2008): Blended Learning im Bereich Deutsch als Fremdsprache: Deutsch lernen mit „Redaktion D“ am Goethe-Institut Krakau.
    (ANTOS / LEWANDOWSKA)

Zum Seitenanfang