Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Studentische Informationskompetenz (Antragsteller und Leiter; RWTH Aachen University)

In dem Projekt wurden Erkenntnisse darüber generiert, inwieweit sich Studierende der Geistes- und Sozialwissenschaften im Rahmen unterschiedlicher akademischer Wissensaneignungskontexte Informationsquellen aus dem Social Web (YouTube, Wikipedia, Foren etc.) bedienen. Ein Schwerpunkt lag dabei auf der Fragestellung, wie unterschiedliche  Studierendengruppen die jeweiligen Verwertungspotenziale der Informationspools im Rahmen des universitären Lernens einschätzen und mit welchen Strategien deren Qualität evaluiert wird. Die Auswertung von empirisch erhobenen Daten diente unter anderem als Grundlage für das Erstellen von Lehrvideos mit wissenschaftspropädeutischer Funktion. Sie sollen dazu dienen, Studierende für die Probleme ebenso wie für die Chancen zu sensibilisieren, die mit der Verwertung von "Netzinformationen" für das selbstgesteuerte Lernen verbunden sind.

Das Projekt wurde gefördert durch Mittel aus BL&ETS 2014-2017.

Laufzeit: 2016-2019.

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