Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Publikationen & Vorträge

Herausgaben

Beckers, Katrin/Wassermann, Marvin (2020, Hg.): Wissenskommunikation im Web. Sprachwissenschaftliche Perspektiven und Analysen. Frankfurt am Main: Peter Lang (=Transferwissenschaften 11).

Scholz, Janek/Wassermann, Marvin/Zahn, Johanna (2020, Hg.): DaZ-Unterricht in Schulen. Didaktische Grundlagen und methodische Zugänge. Frankfurt am Main: Peter Lang (=Deutsch als Fremdsprache in der Diskussion 11).

Liedtke, Frank/Wassermann, Marvin (2019, Hg.): Sprachliches Handeln und Pragmadidaktik. „Der Deutschunterricht“ 1/2019.

Aufsätze, Berichte, Rezensionen

Wassermann, Marvin (2020): Informationsratifizierung und Wissensgenese. Überlegungen zum Wissenstransfer auf Grundlage von Web-Informationen. In: Pelikan, Kristina & Roelcke, Thorsten (Hg.): Information und Wissen. Beiträge zur transdisziplinären Diskussion. Frankfurt am Main: Peter Lang (=Transferwissenschaften 12).

Beckers, Katrin/Wassermann, Marvin (2020): Wissenskommunikation im Web als Gegenstand der Sprachwissenschaft. In: Dies. (Hg.): Wissenskommunikation im Web. Sprachwissenschaftliche Perspektiven und Analysen. Frankfurt am Main: Peter Lang (=Transferwissenschaften 11).

Breuer, Nina/Scholz, Janek/Wassermann, Marvin (2020): DaZ-Klassen im deutschen Bildungssystem – Entwicklungslinien und aktuelle Tendenzen. In: Scholz, Janek/Wassermann, Marvin/Zahn, Johanna (Hg.): DaZ-Unterricht in Schulen. Didaktische Grundlagen und methodische Zugänge. Frankfurt am Main: Peter Lang (=Deutsch als Fremdsprache in der Diskussion 11).

Scholz, Janek/Wassermann, Marvin/Zahn, Johanna (2020): Schulischer DaZ-Unterricht als Herausforderung für Lehrende – zur Einführung. In: Dies. (Hg.): DaZ-Unterricht in Schulen. Didaktische Grundlagen und methodische Zugänge. Frankfurt am Main: Peter Lang (=Deutsch als Fremdsprache in der Diskussion 11)

Liedtke, Frank/Wassermann, Marvin (2019): Pragmadidaktik – eine neue Perspektive. In: Der Deutschunterricht, 1/2019 (Sprachliches Handeln und Pragmadidaktik).

Wassermann, Marvin (2017): Bericht über die 20. Arbeitstagung zur Gesprächsforschung am Institut für Deutsche Sprache (Mannheim). Rahmenthema: Interaktion und Medien. In: Gesprächsforschung – Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion. Ausgabe 18, 167-176.

Jansen, Martina/Wassermann, Marvin (2017): Pragmatische Theorien verstehen mit der Serie „The Big Bang Theory“. In: Deutschunterricht, 2/2017 (Öffentliche Reden verstehen und verfassen), 44-50.

Wassermann, Marvin (2017): Tagungsbericht zu ‚Information und Wissen. Transdisziplinäres Kolloquium‘ (TU Berlin). In: Zeitschrift für germanistische Linguistik. Deutsche Sprache in Gegenwart und Geschichte, 45(1), 150-155.

Wassermann, Marvin (2016): Rezension zu ‚Fröhlich, Uta (2015): Facework in multicodaler spanischer Foren-Kommunikation‘. In: Glottotheory. International Journal of Theoretical Linguistics. 2/2016, 223-230.

Alnajjar, Justyna/Pelikan, Kristina/Wassermann, Marvin (2016): Zur Rolle von Asymmetrien in interkultureller Projektkommunikation. In: Glottotheory. International Journal of Theoretical Linguistics. 2/2016, 137-158.

Wassermann, Marvin (2016): Conference Report ‚Information und Wissen‘ (Information and Knowledge) at TU Berlin. In: Newsletter der Fachsprache – International Journal of Specialized Communication.

Wassermann, Marvin/Runkehl, Jens (2015): Kaufentscheidungen und Netzinformationen – Chancen und Herausforderungen. In: Der Deutschunterricht, 5/2015 (Sprache und Wirtschaft), 62-71.

Vorträge & Workshops

(2022) Mitgemeintes systematisch ermitteln. Sprachdidaktische Ansätze für die Behandlung der Implikatur-Theorie im Deutschunterricht. Vortrag im Panel „Pragmadidaktik – Didaktische Modellierungen von Sprachhandlungsanalysen“ auf dem 27. Deutschen Germanistentag in Paderborn, 27.09.2022. [zusammen mit Dr. Katharina Böhnert].

(2022) Fachsprachendidaktik und sprachsensibler Unterricht – Chancen für den Abbau von Lernhürden und den Aufbau fachsprachlicher Kompetenzen. Vortrag in der Ringvorlesung „Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit“. (Organisatorin: Prof. Dr. Renate Hofer-Truttenberger). PH Linz, 03.05.2022.

(2017) Interkulturelle Kompetenz lernen und lehren. Workshop auf dem „Fachtag Diversität und Sprachensensibilität“. Lehrerbildungszentrum der RWTH Aachen University/Kommunales Integrationszentrum. Aachen, 12.09.2017. [zusammen mit Dr. Janek Scholz].

(2016) Facework in asymmetrischen Teams als kommunikative Herausforderung. Gastvortrag im Seminar ‚Internationale und interkulturelle Fachkommunikation‘ (Dozentin: Dr. Kristina Pelikan). TU Berlin, 27.01.2016. [zusammen mit Dr. Kristina Pelikan].

(2015) Der kommunikative Umgang mit Asymmetrien in virtuellen, interkulturellen Teams. Linguistische Perspektiven auf Projektkommunikation in Wissenschaft und Wirtschaft. Vortrag auf der 3. Sektionentagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (Sektion ‚Interkulturelle Kommunikation und mehrsprachige Diskurse‘). Europa-Universität Viadrina in Frankfurt an der Oder, 25.9.2015. [zusammen mit Dr. hab. Justyna Alnajjar und Dr. Kristina Pelikan].

(2015) Grauzonen der Fachlichkeit. Wissenskommunikation im Web vor der Folie fachsprachenlinguistischer Modellierungen. Gastvortrag im Seminar ‚Fachsprachen der modernen Kommunikation‘ (Dozentin: Dr. Kristina Pelikan). TU Berlin, 24.06.2015.

(2014) Informationsvalidität und Informationsratifizierung in Neuen Medien. Ein Thema für die Sprachwissenschaft? Gastvortrag in der Vorlesung ‚Die Diversifikation von Sprache und Kommunikation‘ (Dozent: Prof.-Vertr. Dr. Jens Runkehl). RWTH Aachen, 09.07.2014.

(2014) Fachliche Sprache unter Web 2.0-Bedingungen. Überlegungen am Beispiel eines Forums für Pokerstrategie. Gastvortrag in der Vorlesung ‚Sprache und Kommunikation im Internet‘ (Dozent: Prof.-Vertr. Dr. Jens Runkehl). RWTH Aachen, 29.01.2014.

Zum Seitenanfang