Newsarchiv: Germanistisches Institut

Jahr 2015

Vorlesung von Prof. Nell am 3. Juni

28.05.2015: Aus dienstlichen Gründen muss die Vorlesung (Mittwoch, dem  3. Juni)  von Herrn Prof. Nell leider ausfallen!

i.A. Margitta Drosdziok

Sprechstunde von Prof. Nell

19.05.2015: Die Sprechstunde von Herrn Prof. Nell muss am Mittwoch (20. Mai) leider aus dienstlichen Gründen ausfallen.

i.A. Margitta Drosdziok

Sekretariat von Frau Drosdziok

12.05.2015: Das Sekretariat von Frau Drosdziok ist am Freitag, 15. Mai, geschlossen.

Geschäftsführender Direktor des GI

Einladung zum Vortrag von Prof. Ann Blair (Harvard University) "Hidden Hands: Methods of Collaboration in Early Modern Europe", mit anschließenden Kurzvortägen von Prof. Martin Mulsow (Universität Erfurt), Prof. Ralph Häfner (Universität Freiburg), Prof. Zedelmaier (Universität München) am 9. Juni 2015, 17 - 20 Uhr, im IZEA

11.05.2015: Die Gelehrtenstuben der frühen Neuzeit sind Wissensfabriken, in denen neben den namentlich bekannten Hauptfiguren viele andere Akteure (sogenannte Amanuenses, Schüler, Sekretäre, Kopisten usw.) arbeiten. Gegenstand der hier angekündigten Veranstaltung ist es, die Rolle jener unsichtbaren, nicht selten sogar ‚versteckten‘ Hände zu beleuchten, die durch ihr Wirken zur Herstellung von größeren Werken beigetragen haben. Diese Personen haben meistens nur spärliche Spuren in der Gelehrtengeschichte hinterlassen, waren aber zentrale, unentbehrliche Figuren der Schriftkultur der Renaissance und der folgenden Jahrhunderte. Mit den vier Vorträgen wird eine Art Früh- oder Vorgeschichte der zeitgenössischen ‚wissenschaftlichen Hilfskräfte‘ und gleichzeitig des frühneuzeitlichen Begriffs der Autorschaft intendiert.

Bibliotheksumzug zum Steintorcampus

09.05.2015: Ab dem 13. Juli 2015 ziehen sieben Zweigbibliotheken in das neue  Bibliotheksgebäude in der Emil-Abderhalden-Straße 25. Die jeweiligen  Zweigbibliotheken werden sukzessive geschlossen, die Eröffnung der neuen  Zweigbibliothek, die das Bibliothekssigel Ha18  erhalten wird, erfolgt  voraussichtlich am 05.10.2015 nach einem Probebetrieb.

Sekretariat von Frau Drosdziok ( Ludw.-Wucherer-Str. 2)

27.04.2015: Die Öffnungszeit des Sekretariats von Frau Drosdziok muss am Mittwoch (29. April) aus dienstlichen Gründen verschoben werden. Statt von 9-12 Uhr ist das Sekretariat von 13-15 Uhr geöffnet.

Sprechstunde von Frau Dr. Anders-Sailer

13.04.2015: Die Sprechstunde von Frau Dr. Anders-Sailer muss leider am Mittwoch, 15. April, ausfallen.

Margitta Drosdziok

Sprechstunde von Frau Prof. Jäger

07.04.2015: Die Sprechstunde von Frau Prof. Jäger muss aus dienstlichen Gründen leider in dieser Woche (9. April) ausfallen. Die nächste findet am 16. April statt.

Vorlesung von Herrn Prof. Fulda - "Poetik und Praxis dramatischer Gattungen"

01.04.2015: Die angekündigte Vorlesung von Herrn Prof. Fulda findet nicht wie angekündigt mittwochs von 10-12 Uhr statt, sondern montags von 10-12 Uhr. Ort: Ludwig-Wucherer-Str. 2 - Hörsaal E.22.

Margitta Drosdziok

Sekretariat von Frau Drosdziok (Ludwig-Wucherer-Str. 2)

31.03.2015: Das Sekretariat von Frau Drosdziok ist am Mittwoch (1. April) von

wegen einer dienstlichen Verpflichtung geschlossen.

gez. Prof. Dr. Werner Nell
Geschäftsführender Direktor des Germanistischen Instituts

Umzug des Germanistisches Instituts – Gebäude Herweghstr. 96

09.02.2015: Die bekannten Telefonnummern bleiben bestehen.

Die neue Anschrift lautet:

Philosophische Fakultät II

Germanistisches Institut

Ludwig-Wucherer-Str. 2

Philosophische Fakultät II

Germanistisches Institut

Ludwig-Wucherer-Str. 2

gez. Prof. Dr. H.-J. Solms

Jahr 2014

Sekretariat von Frau Drosdziok

Das Sekretariat von Frau Drosdziok (Herweghstr. 96) ist am Freitag, 12. Dez., geschlossen.